Florian Bierbaumer in Action - Foto: Arpad Kunzfeld
Lesezeit: 2 Minuten, 41 Sekunden

Florian Bierbaumer: Ehemaliger Grazer Footballspieler träumt von der NFL

in SPORT von

Der ehemalige Spieler der Eggenberger Giants träumt von einer Footballkarriere in den USA. Am 18. Jänner reist er nach Amerika, um dort an einem 10-wöchigen Football-Trainingscamp teilzunehmen. 

 Die US-amerikanische Football Sport-Komödie „Daddy ohne Plan“ ,welche von einem Footballstar handelt, der plötzlich eine achtjährige Tochter aufnehmen muss,  animierte den jungen Florian Bierbaumer mit dem Football anzufangen. Begonnen hat er im Alter von 15 Jahren beim Sportverein der Eggenberger Giants im ASKÖ-Stadion. Davor probierte es sich beim Geräteturnen in der Schule aus: „Es war schon immer eine Grundvoraussetzung meiner Eltern, dass wir Kinder Sport machen“, erklärt der Leistungssportler. 

 

Bei den Giants lernte Florian Bierbaumer das Laufen- Foto: Arpad Kunzfeld

Von Graz nach Wien

Seine beträchtliche Körpergröße im Jugendalter und seine körperlichen Fähigkeiten aufgrund des Geräteturnens, wie beispielsweise sein gutes Körpergefühl, verschafften ihm schon früher große Vorteile im Football. Aufgrunddessen schaffte er es bereits in der U15 in den Next Generation Bowl, eine Art Nationalteam für Footballspieler, da er schon damals aus der Mannschaft herausgestochen ist. Jedoch war das Angebot im Erwachsenen-Football dann nicht so groß. „Damals hat es in der Kampfmannschaft in Europa nichts mehr gegeben, was man erreichen konnte, denn die Europäische Liga gibt es erst seit wenigen Jahren“, erzählt der Sportler. Als diese Liga gegründet wurde, bekam Florian Bierbaumer einen Anruf der Vienna Vikings, welche ihn gerne in ihrem Team hätten, da sie der ELF beitreten. Bei den Eggenberger Giants hat er eine gute Grundlage aufgebaut, diese wollte er nun auch weiter ausbauen. 

Der Weg in die Profiliga

Dass er einmal die Chance bekommt, sich für die NFL zu beweisen, hätte sich Florian Bierbaumer nicht ausmalen können: „Vor zwei, drei Jahren war das niemals denkbar für mich“, erläutert der Footballspieler. Erst seit dem Beitritt der Vienna Vikings, wurde diese Chance für ihn realer. 

Am 18. Jänner geht sein Flug in die USA. Dort hat er anschließend fünfeinhalb Tage die Woche von früh bis spät Training und das Ganze zehn Wochen lang. „Klingt zwar ganz simpel, ist aber ziemlich anstrengend“, scherzt der aufgeregte Sportler. Ab Beginn dieses Camps ist es möglich von diversen Teams erworben zu werden, da die Spieler dort unter Beobachtung der Football Scouts stehen. Am Ende der zehn Wochen findet ein Sichtungstraining, der sogenannte „Pro-Day“ statt. Hier trainieren auch die Spieler der umliegenden Colleges in South Florida mit. Beweisen muss sich Florian Bierbaumer unter 15 bis 20 weiteren Teilnehmern dieses Camps, welche erst am 18. Jänner offiziell vorgestellt werden. Doch der Weg hierhin war alles andere als einfach für ihn: ein Kreuzbandriss im letzten Jahr verzögerte seine Teilnahme. Nach seiner Genesung musste er sich auch erst bei einem Sichtungstraining in London beweisen. 

 

Bei den Vienna Vikings konnte das Potential des Spielers als Tight End noch besser ausgebaut werden- Foto: Andreas Bischof

Das richtige Mindset

Wichtig ist es für den Footballer, täglich eine Spur besser zu werden: „Jeden Tag ein Prozent besser werden!“, eine beliebte Redewendung im Football, erklärt er. Es gilt auch Druck zu vermeiden, denn laut dem Spieler ist Druck immer der falsche Weg. Ein weiterer wichtiger Ratschlag von Florian Bierbaumer für junge Sportlerinnen und Sportler ist, dass man immer auf die Erwachsenen hören soll. Hätte er schon früher auf seine Eltern und Trainer gehört, wäre er schon im Jugendalter nach Amerika ausgewandert und dadurch dem Traum der NFL ein Stück näher. 

Vier Football-Infos

NFL: Die National Football League ist eine US-amerikanische Profiliga im American Football und besteht aus 32 Teams

ELF:Die European League of Football wurde im November 2020 gegründet und ist eine semiprofessionelle Liga des American Football.

Grazer Giants: Die Graz Giants sind ein American Football Team aus Graz. Sie spielen im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg.

Vienna Vikings: Die AFC Vienna Vikings sind ein American Football Team aus Wien.  

Titelbild:Florian Bierbaumer in Action bei den Giants- Foto: Arpad Kunzfeld

 

 

Hey, mein Name ist Sofie Königshofer und ich studiere Journalismus & PR an der FH JOANNEUM.

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

5 × 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das letzte von

Gehe zu Nach oben