Lesezeit: 3 Minuten, 25 Sekunden

Nerd Champions gefunden – 1 Jahr „The Amazing Nerdquiz“

in VIERTEL(ER)LEBEN von
Rund 70 selbsternannte SpezialistInnen der Geek-Welt lieferten sich am 29. Juni beim The Amazing Nerdquiz eine unerbittliche Battle. Der Club Wakuum war zum 13. Mal Austragungsort der Quizveranstaltung.

Der Nerd Champion steht fest. (C) The Amazing Nerdquiz
Der Nerd Champion steht fest. (C) The Amazing Nerdquiz

Die Nerdszene steckt voller Fachvokablen, deswegen gibt`s vorab ein paar Begriffserklärungen:
Nerd/Geek: sehr intelligenter Computerfan
Sci-Fi: Kurzform für Science Fiction; Romane oder Filme die sich mit fiktionaler Zukunft befassen
Anime:
japanische Animationsfilme oder Animationsserien
Level-Up-Song:
Lied, welches im Videospiel ertönt, wenn ein neuer Level erreicht wird
NPC-Sätze: „Non Player Character“, Sätze in einem Videospiel, die nicht vom Spieler selbst gesagt werden 
1-Up-Pilz:
Pilz, der dem Klempner Super Mario ein extra Leben verleiht

Alles begann in der Winkelgasse
Klischeehafter könnte der Geburtsort vom The Amazing Nerdquiz gar nicht sein. Die Harry Potter Fans Birgit Knispel und Tina Podrepsek wohnen nämlich selbst in der Grazer Version von  J. K. Rowlings legendärer Winkelgasse. Genau dort entstand auch die Idee, gemeinsam mit Florian Schön und David Angelo Tschmuck ein Quiz von Nerds für Nerds zu veranstalten. Ursprünglich hätte die Wissensbattle nur unter Freunden ausgetragen werden sollen, aber die Quizveranstaltung hat sich innerhalb der Grazer Nerdsszene schnell herum gesprochen.  Somit haben die vier Freunde beschlossen The Amazing Nerdquiz ins Leben zu rufen. Seit genau einem Jahr ist ihr Stammlokal, der Club Wakuum, jeden letzten Mittwoch des Monats Treffpunkt für Nerd-Stuff Begeisterte aller Art.

„Are you nerd enough to persist?”
Birgit Knispel, Tina Podrepsek, Florian Schön und David Angelo Tschmuck sind die Quizmaster und Questionkings und -queens hinter The Amazing Nerdquiz. Sie basteln Puzzle aus Superheldenbildern, zeichnen Karten von Mittelerde und versuchen bei den Fragestellungen möglichst alle Bereiche der Nerdsszene abzudecken. „Unsere Fragen sollen in die Tiefe gehen und unsere QuizteilnehmerInnen fordern. Da wollen wir zum Beispiel wissen, welcher Produzent für welchen Film verantwortlich ist“, erzählte David Angelo Tschmuck. Dieser Herausforderung stellen sich Teams aus mindestens vier Personen. In sechs Runden müssen sie ihr Wissen zu Fragen rund um  Sci-Fi, Comics, Anime, Film und Fantasty unter Beweis stellen.  Die Jubiläumsveranstaltung forderte die Geeks mit einer zusätzlichen siebten Runde heraus. Die TeilnehmerInnen wissen, dass es mehr bedarf, als nur das Tragen von Superheldenshirts, um den Titel „Nerd Champion“ zu erlangen. Spezielle Vorbereitung auf das Quiz brauchen die Teilnehmer jedoch nicht. „Wir sind alle Nerds by Nature“, scherzte Birgit Knispel.

Kampf der Giganten
Bei gedimmtem Licht und epischer Herr-der-Ringe-Filmmusik waren die 13 Teams, insgesamt rund 70 TeilnehmerInnen, bereit sich den Titel zu holen. Die Nerds vereint unter anderem die Leidenschaft zu Comics, Anime, Sci-Fi  und der eiserne Wille zu siegen. Schon in der Namenswahl demonstrierten die TeilnehmerInnen ihre Liebe zur Geek-Welt. Narf_Zort_Troz, The Spoilers oder The E-Walking Dead, um einige Beispiele zu nennen. Vor Quizstart statteten die VeranstalterInnen alle Teams mit Stiften, Zetteln und Pokeball-Cakepops aus. In den sieben Runden des Quiz mussten die Nerds ihre grauen Zellen ganz schön anstrengen. Das Erkennen von Level-Up Songs und NPC-Sätzen war besonders schwierig. In der Blockbusterrunde drehte sich alles um Filme und Serien. Auch „Best-of-Fragen“ der vergangenen Veranstaltungen brachten die Köpfe zum Rauchen. Pro Runde hatten die Teams zehn Minuten Zeit, um die Fragen des Quizmasters auf ihren Zetteln zu beantworten. Mit 54 von 80 Punkten durfte das Team The Spoilers schließlich mit dem Titel „Nerd Champion“ schmücken. Neben dieser Ehre durften sie auch noch eine Piñata, in Form einer Fragezeichenbox aus Super Mario, zerschlagen. Die Siegerehrung fand ihren Abschluss durch das Anschneiden der traditionellen Siegertorte, diesmal in 1-Up-Pilz Style.

 

1-UP Kuchen (C) The Amazing Nerdquiz
1-UP Kuchen (C) The Amazing Nerdquiz

1 Jahr – bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter
Das Jubiläumsquiz war ein voller Erfolg. Im Club Wakuum wurde noch bis spät in die Nacht, bei Retro Games wie Mario Kart, gefeiert. Birgit Knispel, Tina Podrepsek, Florian Schön und David Angelo Tschmuck tüfteln schon an neuen, originellen Fragerunden für das zweite Quizjahr. Wenn ihr eure Nerdskills unter Beweis stellen wollt, habt ihr dazu am 29. Juli, ausnahmsweise freitags, wieder die Gelegenheit am The Amazing Nerdquiz in der Griesgasse 25 teilzunehmen. Alle Brett- oder KartenspielfreundInnen sollten sich den 24. August gleich im Kalender markieren. Das Quizteam lädt nämlich zum Spieleabend ein. Bis zum nächsten Quiz könnt ihr euer Wissen auch schon hier testen. Wir haben für euch einige Fragen aus dem Jubiläumsquiz zusammengestellt.

 

Wie viel Nerd steckt in dir?

  1. Wie soll das neue „The Legend of Zelda“ Spiel heißen?
    1. Into the fire
    2. Breath of the wild
    3. Twilight between worlds
  2. Welche Pokemon-Spiele erscheinen am 23. November 2016?
    1. Sonne & Mond
    2. Uranus & Saturn
    3. Erde & Mond
  3. Wie viele Gürtel hat Howard Wolowitz?
    1. 30
    2. 1
    3. 136
  4. Aus welchem Videospiel stammt der Satz: „Es ist nun wissenschaftlich bewiesen, dass dich deine Mutter auf einer Türschwelle ausgesetzt hat.“
    1. Thinking with Time Machine
    2. The Swapper
    3. Portal
  5. Wie groß ist R2D2?
    1. 96 cm
    2. 110 cm
    3. 87 cm
  6. Wie lautet Michal J. Fox` zweiter Vorname?
    1. Jonathan
    2. Jonas
    3. Andrew
  7. Southpark: Über der Couch im Haus der Cartmans hängt ein Bild von Eric und seiner Mutter vor welcher amerikanischen Sehenswürdigkeit?
    1. Freiheitsstatue
    2. Mount Rushmore
    3. Hollywood Sign

Lösungen: 1b, 2a, 3b, 4c, 5a, 6c, 7b

 

Kathi will Wortmeister werden. Bewaffnet mit Füllfeder, Block und Pokeball am Handgelenk ist sie allzeit bereit, gute Stories einzufangen. Ihr treuester Begleiter, Koffein, steht ihr Tag und Nacht zur Seite. Obwohl ihr Sarkasmus schwärzer als jede Raucherlunge sein kann, verabscheut sie Nikotin und Ungerechtigkeit. Nach dem täglichen Welt-retten, chillt sie in ihrem Pikachukostüm.

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

15 − 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das letzte von

Gehe zu Nach oben