Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Urbane Momentaufnahmen

Einmal wöchentlich veranstaltet Platoo, eine Plattform für Songwriter, ein Konzert in der Scherbe. Diesmal hat die Wiener Band Radical Chique den atmosphärischen Scherbenkeller beehrt. Und mit ihren Folk-Liedern das Publikum verzaubert.

Sänger von Radical Chique

Wenn man eine halbe Stunde zu spät zu einem Konzert kommt und da keine Leute und keine Musik sind, ist man zunächst einmal verwirrt. Falsches Datum, falscher Ort? „Nein, nein,“ sagt die Dame an der Kassa, „die Band hat sich nur ein bisserl verspätet.“ Das Publikum anscheinend auch. Das macht nichts: „Wir sind ja hauptsächlich eine Plattform für junge Bands. Hin und wieder streuen wir aber bekanntere Bands dazwischen“, erklärt Platoo-Vorsitzender Burkard Poschinger.

Radical Chique, Keyboarder, Sänger und Akkordeonist

Radical Chique sind aus Wien, machen akustischen Indie-Folk mit deutschen Texten. Im Mittelpunkt steht die Stadt. Die Texte sind „urbane Momentaufnahmen“. Und wenn die Jungs auf die Bühne treten, ist man plötzlich mitten im Stadtleben. Mitten im Annenviertel – auch wenn’s in den Texten meist um Wien geht. „Wien“ ist in den Songs nur eine Variable.

…und ich lerne die Stadt zu sehn…

Akkordeonspieler von Radical Chique in der Scherbe in Graz

Besonders der Sound von Akkordeon und Klarinette in Verbindung mit Gitarre und Klavier machen Radical Chique aus.

Gitarrist und Klarinettenspieler von Radical Chique in der Scherbe in Graz

Die Zuschauer vertiefen sich in die Texte, hin und wieder schmunzelt einer. Wenn es zum Beispiel das einzige Lied der Welt zu hören gibt, in dem es um eine Straßenbahnkreuzung geht. Nur eine Nummer, ein Liebeslied, ist gar zu gefühlig, fast kitschig, geraten.

Gitarrist von Radical Chique in der Scherbe in Graz

Trotz weniger Zuschauer wurde nach dem letzten Lied lautstark nach einer Zugabe verlangt. Die gab es auch: „Radical Chique“, ein Mashup aus allen Texten der Band. Die eine oder andere Textzeile hat man da wieder erkannt.

Das sind nur Momentaufnahmen,
aneinandergereiht,
nur Szenen, aus Radical Chique.

Nächsten Montag: Wendepunkt

 

 

 

Über den Autor

Gregor Krenker
Gregor Krenker
Volksmusikant, Journalist und Student. Graz. Judenburg.
Loading Facebook Comments ...

Kommentar hinterlassen on "Urbane Momentaufnahmen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


neunzehn − 11 =